Aurora Sea Leseprobe


Hallo meine Lieben,
heute haben wir einen weiteren Beitrag zu der gemeinsamen Aktion mit Nadine Stenglein.
Und zwar gibts es heute eine exklusive Leseprobe für Euch <3

Lest vorab hier das erste  Kapitel des Romantic Fantasy Romans Aurora Sea.
Nächste Woche haben wir dann ein spannendes Gewinnspiel für alle, die wir mit dieser Leseprobe Neugierig machen konnten.



Spurlos

Mit einem Wort: Hör nie auf mit diesen drei Dingen: Glaube, Hoffnung und Liebe. Und wisse, dass das Größte dieser drei Dinge immer die Liebe sein wird.  
–Apostel Paulus-

Seit das Flugzeug meiner Eltern vor ein paar Jahren über dem Atlantik auf mysteriöse Weise verschwunden war, hegte ich ein gewisses Unbehagen dem Meer gegenüber. Nun ließ ich zum ersten Mal seit langer Zeit seine Wellen so nahe an mich herankommen, dass die auslaufende Gischt meine Füße überspülte. Ein Frösteln überlief meinen Körper und schien ihn mit Eiskristallen zu übersäen.
Nichts hatte sich geändert. Im Grunde wusste ich, dass ich dem Meer keine Schuld geben konnte, dennoch hasste ich es für sein Schweigen, für seine Unergründlichkeit und seine Weite, die ich früher geliebt hatte.
Ich war mir sicher, dass Mom und Dad zusammen mit den anderen Passagieren zu Gefangenen der Tiefen des Meeres geworden waren. Schon oft hatte ich davon geträumt. Nachtfantasien, in denen ich ihre aufgerissenen Münder sah, aus denen anstatt verzweifelter Schreie Wasserblasen stiegen, die mit mir zurück zur Oberfläche trieben. Jedes Mal versuchte ich bei Mom und Dad zu bleiben, nach ihnen zu greifen, sie mit mir zu nehmen, doch ich schaffte es nie. Der Meeresboden, in dem das Flugzeug feststeckte, hielt sie fest. Durch unsichtbare Seile waren sie mit ihm verbunden.
Ich zog den Reißverschluss meiner Jacke bis zum Kinn und blickte über das Meer hinweg in das Abendrot, das sich über dem Sylter Wattenmeer ausdehnte.
Als Kind war ich hier oft mit meinen Eltern zusammen zu Besuch bei meiner Tante Mathilda gewesen, bei der ich nun bereits seit fünf Jahren wohnte. Sie war die einzige Verwandte, die ich noch hatte, und ich war ihr mehr als dankbar, dass sie mich damals nicht in ein Heim gesteckt hatte, als meine Eltern verschwanden. Da war ich gerade vierzehn geworden. Ich biss mir auf die Zunge, um die Tränen zu unterdrücken.
Heute wäre Moms Geburtstag, den wir mit Sicherheit groß gefeiert hätten. Es war ein runder, ihr Vierzigster. Ich warf eine Kusshand Richtung Himmel, da hörte ich die Stimme meiner Tante hinter mir.
»Der Sand ist doch viel zu kalt, Emma!«
Sie hatte recht, also schlüpfte ich in meine weißen Turnschuhe, ging ein paar Schritte zurück und drehte mich zu ihr um. Sie stand, bepackt mit einem Korb voller Wäsche, auf der Holzveranda ihres kleinen blau gestrichenen Hauses mit den weißen Fensterläden. Für ein paar Sekunden hielt sie inne und blickte nachdenklich in meine Richtung.
Der Wind wirbelte ihre kurzen, blonden Locken durcheinander und umtanzte ihren zierlichen Körper. Mein Herz schlug schneller. Von weitem sah sie aus wie meine Mutter, die beiden hätten Zwillinge sein können. Ich liebte sie von ganzem Herzen. Sie war eine sanftmütige Person. Auch das hatte sie mit Mom gemein, wenngleich sie nach außen hin manchmal ein bisschen schroffer wirkte.
»Alles okay?«, rief sie schließlich.
Ich nickte, setzte ein Lächeln auf und winkte ihr, damit sie sich keine Sorgen machte.
»Ich helfe dir dann mit der Wäsche«, entgegnete ich und merkte, wie meine Stimme am Ende leicht kippte.
»Ist nicht viel. Das schaffe ich schon. Geh du lieber mal wieder nach Tinnum zu deinen Freunden. Würde dir guttun. Mel hat vorhin angerufen, sie vermisst dich schon«, gab sie zurück und verschwand dann nach drinnen.
Der Gedanke, mal wieder mit meiner Freundin zu quatschen, war nicht schlecht, doch heute blieb ich lieber allein und schickte den Wellen noch einen Geburtstagsgruß für Mom hinterher, den sie vielleicht sogar zu ihr tragen würden. Danach lauschte ich dem Tosen der See, während der Wind noch einen Tick kühler wurde und über mein langes, schwarzes Haar strich, als wolle er mich aufheitern.
Mein Blick verlor sich in den wogenden Wellen und plötzlich glaubte ich, es wieder zu hören. Diesen melancholischen und zugleich wunderschönen Gesang, der von der Gischt zu mir getragen wurde.
Ich atmete so leise wie nur möglich, aus Angst, ihn wieder zu vertreiben, und hielt ganz still. Dieses Mal war er intensiver als sonst und mir war, als wolle er mich anlocken. Ich war mir sicher, sicherer denn je, dass dieser Gesang real war. Ich hatte mir das nicht eingebildet. Nie. Schnell machte ich kehrt und rannte auf das Haus zu.
»Tante Tilli?«
Ich eilte durchs Haus, in dem mir jeder Winkel der liebevoll im Landhausstil eingerichteten Räume vertraut war. Schließlich fand ich Tante Tilli, wie ihre Freunde und ich sie gerne nannten, in ihrem Bügelzimmer zwischen roséfarbenen Bettlaken.
Sie blies sich eine ihrer Locken aus der Stirn und hob den Blick. In ihren wasserblauen Augen lag ein besorgter Ausdruck.
»Ist was passiert? Du bist ja ganz bleich.«
Ich ergriff ihre Hände. »Der Gesang. Er ist wieder da. Komm schnell!«
»Und ich dachte schon sonst was.« Tante Mathilda stellte das Bügeleisen ab und folgte mir mit einem Seufzen.
»Er ist lauter als sonst. Dieses Mal wirst du es auch hören, bestimmt. Ich bilde es mir nicht ein.«
Zurück am Strand hielt ich gespannt die Luft an, während wir zusammen lauschten. Tatsächlich ließ der mystische Gesang nicht lange auf sich warten. Nirgends zuvor hatte ich derart klare, helle und gleichzeitig traurigere Stimmen gehört.
Gespannt beobachtete ich meine Tante. Ihre Mimik wirkte angestrengt. Dann schüttelte sie den Kopf und lockerte sich. »Tut mir leid, Emma. Ich höre nichts außer dem gewohnten Rauschen des Meeres.«
Das konnte sie doch unmöglich überhören. Enttäuscht starrte ich sie an, aber ihr Blick war eindeutig. Sie vernahm nicht einen Ton.
»Das Meer hat dieses Lied, das du zu hören glaubst, wohl allein für dich geschrieben, Emma. Aber manchmal spielen uns auch die Sinne einen Streich.«
»Ich bilde es mir nicht ein!«, flüsterte ich, während meine Tante mir sanft über den Rücken strich.
»Wir sollten Dr. Morton anrufen. Ich meine, vielleicht sind auch die Tabletten dran schuld. Er hat ja gesagt, dass sie leichte Wahnvorstellungen hervorrufen können.«
Ich schüttelte den Kopf und ließ ein wenig Sand durch meine Finger rieseln. »Ehrlich gesagt hab ich noch keine einzige von diesen komischen Pillen geschluckt. Ich brauche sie nicht. Sie können mir Mom und Dad auch nicht wiederbringen.«
Tante Mathilda schluckte. »Aber sie können dir ein wenig innere Ruhe verschaffen.«
Daran glaubte ich nicht. Minutenlang lag Stille zwischen uns und allmählich verebbte der Gesang.
»Sie haben aufgehört zu singen«, sagte ich.
Tante Mathilda presste kurz die Lippen aufeinander. »Ich glaube dir ja, dass du sie wirklich hörst. Ich weiß nur nicht, was ich dazu sagen soll. Ich halte dich nicht für verrückt oder dergleichen. Aber es macht mir Sorgen.«
Mein Blick schweifte erneut aufs Meer hinaus.
»Das will ich nicht, Tante Tilli.«
Sie legte einen Arm um mich und drückte mich an sich. »Ich wünschte, ich könnte sie dir zurückbringen. Ich vermisse sie auch, sehr sogar.«
Ich atmete tief durch. »Es ist diese Ungewissheit, die so schlimm ist.«
Es tat immer noch so weh, als wäre das Flugzeug meiner Eltern erst gestern über dem Meer verschwunden. Bis heute waren alle Suchaktionen im Sand verlaufen. Keine Spur. Nichts. Ich schmiegte mich an Tante Tilli, die die gleiche Wärme ausstrahlte, wie meine Mutter es immer getan hatte. Das machte es etwas leichter für mich.
Der größte Unterschied zwischen den beiden war der Kleidungsstil. Während Mom schicke Kleidung und dezentes Make-Up liebte, bevorzugte Tante Mathilda Jeans, Turnschuhe und weite Pullover – ungeschminkt. Wenn ich genau überlegte, gab es da noch einen. Mom war eine treue Seele, die meinen Vater wohl auch nicht einmal in Gedanken gegen einen anderen ausgetauscht hätte.
Tante Mathilda hingegen liebte die Freiheit. Nie im Traum wäre ihr in den Sinn gekommen, sich fest an einen Mann zu binden. Was mich angeht – ich war meinem Traumprinzen noch nicht begegnet und ehrlich gesagt interessierten Jungs mich auch nicht so brennend, was vielleicht auch daran lag, dass ich bisher nur Kumpeltypen oder Machos über den Weg gelaufen war. Zurzeit konzentrierte ich mich lieber auf meine Ausbildung zur Floristin, was mir viel Spaß machte. Schließlich trat ich damit in Moms Fußstapfen. Sicher würde ihr das gefallen. Sie hatte einen kleinen Laden besessen, während mein Vater gerne Urlaub im Reich der Fantasie gemacht hatte. Meine Mutter und er hatten sich bei einer seiner Lesungen kennengelernt. Er war ein Buchautor, der ursprünglich aus England kam. Seine Geschichten steckten voller mystischer Geheimnisse, die mich und viele andere begeisterten. Er hätte wohl nie gedacht, dass er selbst einmal Teil einer mysteriösen Geschichte wie der von dem Verschwinden des Flugzeugs werden würde. Ich vermisste ihn schrecklich.
»Na, alles klar bei euch?«, rief jemand in unmittelbarer Nähe, dessen Stimme mir gut bekannt war. Sie gehörte dem alten, grauäugigen Seebären Georg, einem Fischer aus dem Ort.
Tante Mathilda errötete leicht und straffte die Schultern. Georg war einer ihrer Verehrer, den sie schon seit einigen Jahren zappeln ließ. Er kam, wie ich fand, genau zur richtigen Zeit. Sein Besuch holte uns aus unserem Gedankenloch.
»Wir waren vorhin draußen. Hab frische Krabben dabei.«
Tante Mathilda hängte sich bei mir ein. »Kommst du mit rein? Ich mach uns meinen Schokoladentee. Der ist gut für die Seele.«
»Ich glaube, das ist Georg auch«, flüsterte ich und zwinkerte ihr zu. Mathilda tat so, als hätte sie es nicht gehört. Georg setzte den Sack, den er über dem Rücken trug, ab und streckte seinen muskulösen Körper, der Tante Mathildas um mindestens zwei Köpfe überragte.
»Alter Angeber.« Tante Mathilda lachte.
»Geh schon vor. Ich komm gleich nach«, sagte ich.
Meine Tante hauchte mir einen Kuss auf die Stirn und ging zu Georg hinüber. Bevor ich ihnen folgte, schickte ich noch zwei Fragen aufs Meer hinaus: »Wo sind sie? Ist der Gesang etwa ein Zeichen? Wenn ja, dann brauche ich mehr davon.«
Ich klammerte mich an viele Kleinigkeiten, egal wie dünn die Seile, an denen sie hingen, auch waren. Die Hoffnung war pure Überlebensstrategie.

Georg und Tante Mathilda saßen bereits an dem viereckigen Holztisch in der Küche bei Tee und Gebäck. Kaum hatte ich mich auf meinem Platz niedergelassen, schob mir Tante Mathilda eine Tasse mit heißem Tee zu, der nach Weihnachten roch – Zimt, Nelken, Schokolade. Am Ende des Sommers einen Weihnachtstee zu trinken war zwar unpassend, konnte jedoch, wie ich nach ein paar Schlucken feststellte, wahre Wunder bewirken. Ich fühlte mich wie in eine Decke gehüllt und liebkost.
»Du solltest auch was essen, Schatz. Du wirst ja immer dünner.«
»Das täuscht«, erwiderte ich schnell, was Tilli kurz aufseufzen ließ.
»Dein Tee ist wirklich der beste der Insel, Tilli«, schwärmte Georg und schnäuzte sich in ein grünes Stofftaschentuch.
»Na, übertreib mal nicht«, winkte Tante Mathilda ab, doch Georg hörte nicht auf, sie mit Komplimenten zu überschütten, die ihre Wangen noch mehr erhitzten. Sie stand auf und ging auf die Veranda hinaus. Angeblich, um dort nach ihren neuen Teepflanzen zu schauen, ich glaube aber eher aus Verlegenheit.
»Ihren Lungenwurztee meinst du damit aber nicht, oder?«, fragte ich, woraufhin er mir zuzwinkerte.
»Du bringst sie zum Schmelzen, Georg.« Ich stupste den Fischer an.
»Sie ist ein harter Brocken, aber ich geb nicht auf. Jeder Eisberg schmilzt einmal«, erwiderte er.
In dem Moment kam Tilli zurück. »Was gibt’s denn zu tuscheln?«, fragte sie, da verfinsterte sich Georgs Mimik plötzlich.
Er zeigte auf das Radio. »Psssst! Hört zu!«
Stirnrunzelnd lauschten wir den Worten des Nachrichtensprechers, die mir einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagten.
»Kein Funkspruch, kein Notsignal von automatisch auslösenden Crashsendern. Experten gehen von keiner Entführung, sondern von einem Absturz der Passagiermaschine über dem Atlantik aus. Die Suchaktionen sind in vollem Gange. Bislang allerdings ohne Erfolg.«
In meinen Ohren begann es zu rauschen, als stünde ich wieder am Strand. Ich verstand kein einziges Wort mehr von dem, was der Mann aus dem Radio sagte. In meinem Kopf tobte ein Orkan, der meine Gedanken durcheinanderwirbelte, bis mir schwindlig wurde. Es war wieder passiert! Aus dem Augenwinkel sah ich, dass Georg auf Tante Mathildas Anweisung hin das Radio abschaltete. Sie setzte sich und rutschte mit ihrem Stuhl nahe an mich heran. Ihre Hände legten sich auf meine, die auf meinen Beinen ruhten. Meine Handinnenflächen schwitzten vor innerlichem Aufruhr.
Ich sah meine Eltern direkt vor mir, wie sie mich zum Abschied geküsst hatten und mir versprachen, etwas Schönes aus Atlanta mitzubringen.
»Hätte ich sie nur zurückgehalten oder wäre doch mitgeflogen«, stotterte ich und spürte, wie mir eine Träne über die rechte Wange rollte.
Tante Mathilda ummantelte meine Hände mit ihren. »Sei mir nicht böse. Aber du weißt, wie ich denke«, entgegnete sie, bemüht, ein Zittern in ihrer Stimme zu unterdrücken.
»Es kommt alles so, wie es kommen muss und soll, ich weiß. Aber ich hab das Gefühl, als wäre ich schuld«, brach es aus mir heraus.
Georg sah betreten drein, wagte es aber nicht, etwas zu dem Thema zu sagen. Er wusste wohl, dass er mit seiner oft rauen Art vielleicht am Ende sogar ins Fettnäpfchen getreten wäre. Harte Schale, weicher Kern. In seinem Fall traf das Klischee absolut zu und seine Zurückhaltung war zudem mehr wert als tausend Worte.

Er stand auf und legte uns seine breiten, mit Schrunden übersäten Hände auf die Schultern, um zu zeigen, dass er da war, jederzeit, um uns zu stützen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.